1100 Fahrzeuge, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag für Sie da: 0221 2882

Kostenlose App herunterladen
und online bestellen

Taxirechner

„Gut ist uns nicht gut genug“


TAXI RUF Köln eG bildet in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln künftig Taxifahrer aus.

Alle Umfragen der letzten Jahre bestätigen, die Qualität der Kölner Taxen kann sich in deutschen und internationalen Vergleichen sehen lassen. Doch darauf wollen sich die TAXI RUF Köln eG, ihre Unternehmer und Fahrer nicht ausruhen. Wir gehen den nächsten Schritt. Denn nur gut ausgebildete Taxifahrerinnen und Taxifahrer bekommen auch die Wertschätzung, die ihnen gebührt. Im April 2012 schließen die ersten Absolventen ihre Prüfung zum Taxifahrer/zur Taxifahrerin IHK ab.

Zwei Millionen Fahrten wickelt die Taxizentrale in Köln jedes Jahr ab – professionell, schnell und sicher. Und die rund 3.000 Fahrerinnen und Fahrer bringen die Kunden in 1.200 Wagen täglich 24 Stunden an sieben Tagen die Woche zum Ziel – professionell, schnell und sicher. Dass Köln auf sein Taxigewerbe stolz sein kann, zeigen alle Umfragen und Studien der letzten Jahre. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Der Vorstand der TAXI RUF Köln eG hat sich vorgenommen, die Qualität weiter zu steigern. „Wir wollen, dass auch 2020 alle Kölnerinnen und Kölner sowie deren Gäste mit uns fahren“, steckt Alexander Tritschkow, Vorstandssprecher der TAXI RUF Köln eG, das Ziel nach oben. Er zeichnet im Vorstand für das Thema Qualität verantwortlich und hat in den letzten Monaten gemeinsam mit der IHK Köln einen neuen Zertifikatslehrgang entwickelt, in dem künftig alle neuen Kölner Fahrerinnen und Fahrer ausgebildet werden. „Unser Ziel ist, langfristig das Berufsbild Taxifahrer/Taxifahrerin in der Öffentlichkeit aufzuwerten“. Dr. Ulrich S. Soénius, Geschäftsführer Standortpolitik, Verkehr und Unternehmensförderung der IHK Köln, betont den positiven Nutzen des neuen Lehrgangs: „Kölns Taxifahrerinnen und Taxifahrer sind häufig der erste Kontakt von Gästen mit unserer Stadt. Umso wichtiger, dass hier die nötige Sachkenntnis und Qualifizierung vorhanden ist. Mit unserer gemeinsamen Initiative sichern wir diesen hohen Qualitätsanspruch für die Zukunft.“

Die ersten Absolventen haben am 24. April ihr Zertifikat als Taxifahrerin/Taxifahrer IHK entgegen genommen. Dann liegen insgesamt 70 Lern- und Praxisstunden hinter ihnen sowie die erfolgreich abgelegten Prüfungen. Die Prüflinge kennen dann die Stadt und wissen, wie sie die wichtigsten öffentlichen Plätzen und Einrichtungen wie Bahnhöfe, Krankenhäuser, Messe, Flughafen usw. auf dem schnellsten und besten Weg anfahren. Sie kennen die Rechte und Pflichte der Fahrer und ihrer Kunden. Außerdem lernen sie intensiv, auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Kunden einzugehen und verinnerlichen die Qualitätsstandards der TAXI RUF Köln eG wie saubere und gepflegte Fahrzeuge, immer höflich, freundlich und hilfsbereit zu bleiben.

Am Ende des Lehrgangs sind die Prüflinge auf verschiedene Situationen vorbereitet und haben gelernt, angemessen darauf zu reagieren. Sie wissen, wie Konflikte entstehen und wie sie diese lösen können. Insgesamt sechs IHK-geschulte Trainer der TAXI RUF Köln eG vermitteln die Inhalte. Für die Zentrale ist der neue Lehrgang eine Investition in die Zukunft des Taxifahrens in Köln.

Die konkreten Inhalte, Dauer und Art der einzelnen Module zum Zertifikatslehrgang finden Sie unter Taxifahrer/Taxifahrerin IHK.

zurück